Nimskys Taube (2009)

Eine Endzeit-Farce von Peter Kapp

Premiere: Juni 2009 im Frankfurter Autoren Theater

Die Ostseeküste nach der Klimakatastrophe: Ray, ein Wissenschaftler, sitzt gefangen in einem Hochhaus, umgeben von Wasser. Sintflutartige  Regenfälle und die Klimaerwärmung haben den Meeresspiegel ansteigen lassen, die Verbindung zum Festland und anderen Menschen ist abgebrochen. Eine künstliche Taube, entwickelt vom womöglich geistesgestörten Professor Nimsky, sollte Hilfe bringen. Doch während Ray alle seine Hoffnungen auf eben jene Taube setzt, versucht Billy, eine junge Computerspezialistin, mit Gott und Wundergläubigkeit der ausweglosen Situation zu entfliehen. Tatsächlich glaubt Ray, sich an das Auftauchen eines Wals zu erinnern. Wäre er die Rettung gewesen? – »Nimskys Taube« ist ein Stück der Gegensätze. Der blinde Glaube an die Möglichkeiten von Technik und Wissenschaft einerseits, und die vage Hoffnung andererseits, dass zwischen Himmel und Erde mehr existieren könnte, als unsere Sinne wahrzunehmen fähig sind…

Mit: Bianca Bernt (Thalia), Dirk Zill (Ray), Tatiana von Kutzleben (Billy/Jona), Walter Jauernich (Prof. Nimsky/Thalia)

Licht: Peter von Marlin / Tonaufnahmen: Jakob Helmrich / Fotografie: Felix Holland / Text: Peter Kapp / Regie: Sascha Weipert

Gefördert durch das Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main